Wir sind am Dienstag 07.04.2015 um 1450 h (Ortszeit) nach einem ruhigen Flug in Edinburgh gelandet. Unser  Appartement befand sich in einem  sehr ruhigen Wohnquartier unweit der Princess-Street bzw. vom Hauptbahnhof entfernt  Nach dem Bezug des Appartementes  starteten wir sofort in die Princess-Street um einmal Hauptstadtluft  bzw. -leben zu schnuppern. Auf dem Weg dorthin befand sich ein Einkaufscentrum mit einigen Restaurants, dort nahmen  wir dann auch das Nachtessen ein.
Mit dem Frühstück in einem kleinen Pup begann unsere Tour am Mittwochmorgen. Wir hatten eine 48 Std. Tourbuskarte gelöst um möglichst alle interessanten Ecken besichtigen zu können.  Der erste Halt unserer Tour war am Holyroodpark (Palace of Holyroodhouse, off. Amtssitz von ihrer Majestät der Königin in Schottland), Gleich gegenüber befand sich das schottische Parlamentsgebäude und gleich dahinter  befand  sich das dynamycearth-Center mit einer Ausstellung über die Erde. Leider passierte uns dort ein Unfall, . ein Mitglied  von uns 5 stützte draussen auf der Arena die Steintreppe hinunter und wurde mit der Ambulance ins Royale Infirmary of Edinburgh  gebracht. Nebst dem Nasenbeinbruch musste über dem Auge noch eine 7,5 cm lange sehr tiefe Wunde mit 14 Stichen genäht werden. So ende der der Mittwoch.
Am Donnerstag gingen wir dann nur zu viert wieder auf die Tour, während dem  die verletzte Person im Appartement ruhte. Wir nahmen  wieder den Tourbus und setzten unsere Tour beim Holyroodpark fort. Sie führte uns durch die Royale Mile , dann zum schottischen Museum , dem Hundefriedhof  Greyfriars Bobby . Der Weg führte uns auch durch ein altes Stadtviertel. Später fuhren wir mit dem Bus zum Hafen und dem Ocean Center einem am Einkaufscenter am Hafen von wo man auch die  Britania besichtigen kann. Diese haben wir nur von aussen angeschaut. Später fuhren wir wieder ins Stadtcentrum zum Frankenstein-Cafe. Am späteren Nachmittag wollten die Frauen noch im Primark shoppen. So gingen wir Männer  zum Scott Monument und stiegen die 297 Stufen hoch. Von dort hatten wir eine wunderbare Aussicht über die Stadt.
Am Freitag gingen wir wieder alle 5 auf Tour und besichtigten das Castel’s und weitere interessante Orte. Am Nachmittag war offiziell shoppen angesagt.  Am Abend hatten wir im Hardrock-Cafe reserviert. Unser Abschiedsabendessen  nahmen wir im Hardrock Cafe ein.
Am Samstag um 0500 wurden wir vom Taxi abgeholt und in einer 20 minütigen Fahrt zum Flughafen gebracht.Und um 0730 h Ortszeit startete unser Flieger wieder in Richtung Basel.
Es waren schöne und interessante Tage in Edinburgh.